Fliesen bei „Bares für Rares“ entdeckt | Die Glocke

2022-10-16 21:16:09 By : Mr. Tracy huang

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.

Everswinkel (wm) - In der Pfarrkirche St. Magnus wird gewerkelt. Die Renovierung des Gotteshauses war nach Monaten der Vorplanung im Januar 2020 offiziell in Angriff genommen worden. Und wie es  bei Renovierungsarbeiten oft der Fall ist, gab es auch dort Ereignisse, mit denen man nicht gerechnet hatte.

Farbenfroh gestaltet sind die Motivfliesen, die bald im Chorraum von St- Magnus zu sehen sein werden.

Als im Chorraum der Boden aufgemacht wurde, kamen historische Fliesen ans Tageslicht mit bildhaften Symbolen der Evangelisten Johannes (Adler) und Markus (Löwe). Die weiteren Symbole wie der Stier für Lukas und der Engel für Matthäus fehlten. Weitere Nachforschungen ergaben, dass die Fliesen vom bekannten Hersteller Villeroy & Boch aus Mettlach stammen. Eine Nachfrage im dortigen Werksmuseum wurde am 20. Juli beantwortet: In einem alten Referenzbuch war zu lesen, dass im Jahre 1880 für die Kirche Everswinkel 72 Quadratmeter Bodenfliesen mit dem entsprechenden Muster geliefert worden waren. Allerdings werden diese Fliesen nicht mehr hergestellt und waren auch im Werk nicht mehr im Lager vorhanden.

Dann kam ein weiterer Zufall ins Spiel: Im ZDF wurde eine Sendung der Reihe „Bares für Rares“ ausgestrahlt, in der exakt diese Fliesen an den Händler Thorsden Schlößner aus Kreuzau für 2200 Euro verkauft wurden. Jetzt hieß es, schnell zu handeln. Kurzfristig wurde mit Pfarrer Pawel Czarnecki und Josef Starp vom Bauausschuss beraten und mit dem Käufer in Kreuzau Verbindung aufgenommen. Der hatte schon mehrere Interessenten für die historischen Fliesen, war aber begeistert, als er hörte, dass sie künftig den alten Boden in der Pfarrkirche komplettieren sollten – und er gab der Pfarrgemeinde Everswinkel den Zuschlag. Die Lieferung ist längst in Everswinkel eingetroffen. Die Fliesen werden künftig zusammen mit den Originalfragmenten wieder einen prachtvollen Fliesenteppich im Chorraum der Pfarrkirche bilden.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.